Warum ist professionelles CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement für Unternehmen wichtig?
Nachhaltiges Wirtschaften entwickelt sich für Unternehmen zunehmend zu einem der entscheidenden Wettbewerbsfaktoren der Zukunft. Doch wo und wie anfangen?
Wer die Zukunft seines Unternehmens sichern will, kann Faktoren wie den demografischen Wandel, den damit einhergehenden Fachkräftemangel, Energie und Rohstoffpreise, die zunehmende Weltbevölkerung sowie sich veränderndes gesellschaftliches Bewusstsein nicht ignorieren.
Mehr und mehr Unternehmen machen die Erfahrungen, dass sich strategisches CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement lohnt und
Unternehmen ökonomische Vorteile bringt, wie Kostenreduzierung durch Einsparung von Ressourcen, Differenzierung von
Wettbewerbern und Erschließung neuer Märkte oder Erhöhung
der Mitarbeiterbindung.
Stehen jedoch allein ökonomische Gründe und das Image hinter dem Unternehmensengagement,
so werden von der kritischen Öffentlichkeit schnell Greenwashing-Vorwürfe laut.
CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement muss im Sinne der drei Dimensionen der Nachhaltigkeit
Ökologie, Ökonomie und Soziales im Unternehmen gelebt werden.
Viele Unternehmen (insbesondere KMUs) meinen, sie seien noch nicht so weit, machen
jedoch bereits viel im Sinne von CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement.
Es wird allerdings sehr häufig weder in der Kommunikation genutzt noch strategisch eingesetzt.
Oft fehlt es Unternehmen noch an Wissen und Know-how wie das Thema erfolgreich angegangen werden
soll.
Die 3 Dimensionen im CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement für Nachhaltiges Wirtschaften
Soziales
In der sozialen Dimension werden
die wichtigen Herausforderungen angesprochen,
die etwas mit dem Miteinander in der Gesellschaft und im Unternehmen zu tun haben.
Dabei sind nicht nur die eigenen Arbeitskräfte gemeint, sondern auch alle Menschen
die im direktem Umfeld des Unternehmens stehen, bis hin zu den Menschen am Anfang
der Lieferketten in den Entwicklungsländern.
Ökologie
Die ökologische Dimension ist mittlerweile den meisten Unternehmen sehr vertraut.
Erste Erfolge sind erzielt, Schwachstellen sind bekannt. Sie müssen sich weiterhin
fragen, welche Herausforderungen schon heute eine Bedeutung haben, die mehr
Zeit, Geld
Ökonomie
Ein fairer Umgang mit Kunden, Wettbewerbern, dem Staat und anderen Akteuren
prägt die ökonomische Dimension. Hier steht die Frage im Mittelpunkt, wie es den
Beteiligten langfristig geht, von denen das Unternehmen Geld bezieht und denen,
die vom Unternehmen Geld erhalten.
Schreibt mir für Fragen und mehr Informationen einfach per Mail an michael@barsakidis.de, vielen Dank!
Beste Grüße aus Hannover, bleibt gesund und munter
Euer Michael Barsakidis
Multimedialer Trainer | Coach | Event-Moderator
Ausbildungs-Trainer für Live-Online-Formate & -Tools
Zertifizierter Moderator der Methode LEGO® Serious Play® | off- & online
Mein Profil für den Bereich CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement
Themenschwerpunkte für die Bereiche CSR (Corporate Social Responsibility), den SDGs (Sustainable Development Goals) der UN sowie für den DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex des Rates für nachhaltige Entwicklung):
Qualifikationen
CSR-/Nachhaltigkeitsmanagement
Eigene
Initiativen
Einsatzorte
Analog und digital | DACH-Region
Sonstiges
Beratung
Kommunikation
Mitgliedschaften / Beteiligungen